Referenzen

Druckhaus Wirtz

Gute Nachrichten

1903 nahm es Vinzenz Wirtz noch nicht so genau. Der Mann hatte damals andere Sorgen als die Sicherheit seiner beschei- denen Räumlichkeiten. Denn Vinzenz Wirtz war alles in einem: Redakteur, Setzer und Drucker der ersten Zeitung, die jemals in Datteln erschien. Was er da trieb, war ohnehin für die Öffentlichkeit bestimmt – kein Grund also zur Geheimniskrämerei oder zu übertriebener Sorge um Sicherheit.

Seine Nachfahren in der Leitung von Wirtz Druck in Datteln – Jürgen und Vinzenz Schmidt –haben da schon eine etwas andere Komplexität zu bewältigen. Etwa 100 Mitarbeiter sind täglich in Produktion und Konfektionierung im Einsatz. Und was über die Druckmaschinen läuft und in den Computern zu finden ist, verlangt mitunter nach einer Behandlung als echte Verschlusssache. Allein die sensiblen Adressdaten der Kunden wären in den Händen von fremden Direkt-Marketing-Spezialisten ein wahrer Schatz.

Deshalb gilt in Datteln: Die Sicherheit und Zutrittskontrolle des Neubaus haben absolute Priorität. Das breit gefächerte Kundenportfolio – darunter Energieversorgungsunterneh- men und Versandhäuser – stellt höchste Ansprüche an Datenschutz und Exklusivität. Und das wiederum erfordert Sicherheitsmaßnahmen, die sich durch alle Bereiche ziehen. „Beim Datenhandling gelten bei uns schon lange sehr strenge Vorschriften. Mit dem Neubau unseres Firmengebäudes hatten wir die Möglichkeit, den Zutritt grundlegend neu zu organisieren und den Einbruchschutz zu erhöhen“, erklärt Jürgen Schmidt. „Dabei war es uns wichtig, dass das neue Schließsystem möglichst flexibel und mit unserer Einbruchmeldeanlage kombinierbar ist.“ Anforderungen, die der Protector von DOM Sicherheitstechnik erfüllt.

Die Experten von Tacke + Lindemann Baubeschlag- und Metallhandel aus Dortmund installierten in Datteln eine Kombination aus mechanischer und elektronischer Schließanlage. Die Bedienung erfolgt über Transponder wie den DOM ClipTac, auf denen die jeweiligen Zugangsberechtigungen der Mitarbeiter hinterlegt sind. Je nach Bedarf können Zeiträume definiert werden, in denen ein Mitarbeiter bestimmte Bereiche betreten darf. Darüber hinaus erfolgen auch die Zeiterfassung sowie die Steuerung der Einbruchmeldeanlage über das Schließsystem Protector, das mit externen Systemen kompatibel ist. „Leicht zu bedienen und flexibel bei der Vergabe und Anpassung von Zugangsberechtigungen“, urteilt Ingo Kalwey von Tacke + Lindemann über den DOM Protector. Selbst wenn ein Transponder verloren geht, ist das kein Drama. Anders als bei mechanischen Systemen wird der betretende Transponder einfach aus dem System gelöscht. Wird er von jemandem gefunden, der nichts Gutes im Sinn hat, steht dieser Jemand bei Wirtz Druck vor verschlossenen Türen: Der Transponder ist ungültig.

Sicheres Briefgeheimnis

Auch der Zylinder selbst ist optimal gegen mechanische und elektronische Manipulationsversuche von außen geschützt und eignet sich damit für die Sicherung hochsensibler Bereiche. Als solche sind Druckereien durchaus zu betrachten. Ihr Gewerbe beschreiben Drucker gern als „schwarze Kunst“, die auch Vinzenz und Jürgen Schmidt gut beschützt sehen möchten: „Bei der Auswahl des Schließsystems zählt für uns vor allem der zuverlässige Schutz vor Manipulationsversuchen.“ Die sind im Fall von Wirtz Druck gar nicht mal so abwegig. Die Dattelner sind bekannt für ihre kreativen Direct-Mailings, persönlich adressierte Werbesendungen, unter der Marke „MailingLiebe“. Mit seinen innovativen Ideen hat Wirtz Druck bereits mehrfach den Druck&Medien Award gewonnen. Doch Vinzenz und Jürgen Schmidt müssen sich nicht sorgen: Ihre schwarze Kunst bleibt bis zum Versand ein sicheres Geheimnis.